Viele Schmerzen entstehen durch Anspannung im Körper. Erlaube deinem Körper, sich zu entspannen. So entfalten sich deine Selbstheilungskräfte ganz von selbst.

Was ist Shiatsu?

Shiatsu (auch unter dem Namen Akupressur bekannt) ist eine Form der Körperarbeit, die ursprünglich aus Japan kommt und moderne westliche Erkenntnisse zur Gesundheitsförderung mit einbezieht.

Bei dieser Ganzkörperbehandlung bist du bekleidet und liegst in entspannter Position auf einer weichen Matte am Boden. Ich arbeite vorwiegend punktuell mit Daumen und Handballen und setze dabei Gewichtsverlagerungen statt Muskelkraft ein, d.h. ich lasse mein Gewicht achtsam in deinen Körper einsinken. Dadurch werden energetische Verbindungen in der Tiefe wieder hergestellt.

Die Druckstärke passe ich dabei deinen individuellen Bedürfnissen an. Eine Shiatsu Behandlung kann daher sehr sanft oder kräftig sein. Verspannungen und Blockaden können sich lösen. Dein Körper entspannt tief und wird gleichzeitig lebendiger. Du nimmst deinen Körper bewusster wahr und lernst, auch im Alltag diese erholte und gelöste Haltung beizubehalten.

Wie wirkt Shiatsu?

Shiatsu wirkt ausgleichend, beruhigend oder auch belebend. Die Begegnung im Shiatsu ist partnerschaftlich: im Hier und Jetzt entsteht zwischen dir und mir ein Zusammenspiel, ein einfühlsamer Dialog. Ich arbeite mit dem, was sich zeigt. Dadurch ist jede Behandlung individuell und einzigartig und wird unterschiedlich erlebt: Manche nehmen wahr, wie sich innere Räume öffnen oder erwärmen. Andere fühlen sich beweglicher.

Shiatsu ist ein wunderbarer Weg, sich in der Geborgenheit und Ruhe der Behandlung selbst zu spüren und zu sich zu kommen. Die besondere Qualität der Berührung gibt Menschen Halt. Sie fühlen sich getragen. Wie unterschiedlich Shiatsu wirken kann, kannst du in den Feedbacks meiner Klient*innen lesen.

Die Botschaften des Körpers und der Seele verstehen…

Unser Leben ist von ständigen Wandlungsprozessen geprägt. Anzeichen für nachlassende Selbstregulation sind zum Beispiel

  • Verspannungen,
  • Leistungsdruck,
  • kreisende Gedanken,
  • Stimmungsschwankungen,
  • Unwohlsein oder innere Unruhe.

Werden diese Signale nicht rechtzeitig beachtet, können sie sich in Beschwerden wandeln und zu Krankheiten und Lebenskrisen führen.

Shiatsu regt die Selbstregulierungskräfte an und steigert das Energieniveau. So kann es gelingen, Gesundheit und geistige Beweglichkeit zu fördern, seelische Belastbarkeit zu erhöhen, eine positive Einstellung zum Alltag zu gewinnen und den Einklang mit der Umwelt zu finden. Shiatsu regt an, selbst-bewusst und selbst-verantwortlich zu leben. Gesund-Sein bedeutet, das eigene Leben verstehen, annehmen und gestalten zu können, es als sinnvoll zu erleben. Shiatsu unterstützt Menschen mit psychischen und körperlichen Problemen, in schwierigen Lebensphasen und erleichtert ihnen den Übergang von einem Lebensabschnitt zum nächsten.

Shiatsu eignet sich…

  • zur Stressreduktion und Entspannung bei Überlastung
  • nach Erkrankungen
  • als Unterstützung in Krisensituationen, Burnout und Veränderungsprozessen
  • als Begleitung in der Schwangerschaft
  • als Unterstützung in den Wechseljahren
  • zur Stärkung und Entwicklung deiner inneren Ressourcen und Fähigkeiten, mit dem Leben umzugehen.

Mache noch heute einen Termin für eine Shiatsu Behandlung!
Wenn du Fragen hast, dann melde dich gern unter  0157 52600213 oder info@shiatsu-raum-freiburg.de

Hinweis: Ich bin Shiatsu Praktikerin (GSD anerkannt) und kann eine ÄrztIn nicht ersetzen. Deshalb sollte eine notwendige ärztliche Behandlung keinesfalls unterbrochen, abgebrochen, aufgeschoben oder unterlassen werden.

Heilen kann sich ein Mensch nur selbst, indem er wieder lernt, die Signale der Seele und des Körpers zu verstehen und umzusetzen.

 

Shiatsu ist eine wunderbare Methode der Körperarbeit, die Gesundheit als persönlichen Entwicklungsprozess versteht.